Montag, September 01, 2014

Mitten in Palau Perhentian, Malaysia

 
Die japanische (oder chinesische?) Touristin war guter Dinge, am Tisch in einer üblen Strandkaschemme, die Gespräche laut und lustig, die Getränke kalt, die bestellte Nudelsuppe kam rasch und war heiß. Noch dazu: In der Suppe waren heimische Mee-Nudeln, gelb und lang.
Allein: Serviert wird die Nudelsuppe hier mit Löffel und Gabel und nicht mit Löffel und Stäbchen. Unvorstellbar.
Schnell war dem aufmerksamen Kellner ein eindeutiges Zeichen gemacht.  Die gestreckten Zeige- und Ringfinger der rechten Hand, die sich voneinander weg und wieder aufeinander zu bewegten.
Nach kurzem Zögern nickte der Kellner und verschwand aus den Augen der Gäste, wohl in die Küche, um die gewünschten Stäbchen zu holen.
Das Gesicht der Touristin, als er mit einer Schere und dankesheischendem Blick zurück kam…
Unbezahlbar.
 
 

Keine Kommentare: