An den Tagen an denen nicht Sipadan auf dem Programm stand, war ich trotzdem jeden Tag 3-mal tauchen. Es gibt eine Menge kleines, besonderes zu entdecken. Besonders gut hat mir dabei der Tauchplatz Seaventures gefallen. Dazu eine kleine Geschichte:
Es waren einmal 2 SEHR reiche malaiische Geschäftsleute, die beschlossen auf der Insel Mabul ein Luxusressort zu erbauen. Leider bootete der eine den anderen aus, sodass er alleine ein wunderbares Ressort baute (ich rede nicht von den Scubajunkieshütten…). Der andere war natürlich sauer und kaufte kurzerhand eine Ölplattform in Brunei und brachte sie genau vor das Luxusressort und eröffnete darauf ebenfalls ein Ressort. Nun müssen alle Mabulgäste, die ganz viel Geld bezahlt haben den Sonnenuntergang mit einer hässlichen Ölplattform teilen… ;-)
Im Laufe der Jahre hat sich unter der Plattform ein eigener Mikrokosmos gebildet, es liegt eine Menge Schrott rum, dennoch wurde der Platz vor kurzem auf den 22. Rang der besten Tauchplätze der Welt gewählt. Hier tummeln sich Anglerfische, Nacktschnecken und noch mehr Kleinzeugs. Jeder Tauchgang bietet neue Erlebnisse und Eindrücke!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen