Sipadan ist eine noch kleinere Insel umgeben von Tiefsee (5 Meter nach dem Strand geht es runter auf 600 Metern. Eigentlich kommen alle, inklusive mir) nur nach Mabul
Um Sipadan tauchen zu können. Die Regierung hat zum Schutz der Umwelt vor ein paar Jahren beschlossen täglich nur noch eine gewisse Anzahl an Menschen auf die Insel zu lassen. Scubajunkies bekommt pro Tag z.B. nur 10 Permissions. Obwohl ich bereits im Januar gebucht hatte, durfte ich also nur 3 Tage nach Sipadan fahren.
Diese Tage waren etwas ganz besonderes! Bereits um 6 Uhr morgens trifft man sich am Steg, trotz der frühen Morgenstunde sind alle fröhlich, aufgeregt und los geht’s 30 Minuten mit dem Speedboot. Gegen 6 Uhr 45 beginnt dann auch der erste Tauchgang.
Da Sipadan von der Tiefsee umgeben ist, sammelt sich alles Leben an und auf diesem kleinen Eiland. So kann man Haie, Schildkröten Barrakudas und noch viel mehr Meeresgetier ganz nah beobachten. Das ist wirklich höchst beeindruckend. Obwohl die Sicht leider nicht so gut wie vor 4 Jahren war, was es dennoch die ganze Reise wert!
1 Kommentar:
Wieder einmal ganz toll, liebe Marion! Haben Deine Fotos mit viel Interesse angeschaut. Weiterhin viel Spass u. LG xx
Kommentar veröffentlichen