Montag, Juni 18, 2007

Die Tauchbasis am Rande des Universums

Vor 3 Tagen bin ich Kota Kinabalu, der Hauptstadt von Sabah angekommen. Dort wollte ich eigentlich 6 Tage bleiben und entspannend, sightseeing und shopping betreiben und evtl nochmal einen Tag tauchen gehen... Nun ja nach dem Besuch des ersten Shops war die Gier natuerlich gewegt und so klapperte ich alle Tauchshops ab, die im Lonely Planet standen. ich hatte mich schon fast fuer 2 Tagestouren entschieden, aber da gab es noch eine Basis, die ich noch nicht aufgesucht hatte... Da es eiwas weiter weg war nahm ich ein Taxi, dass mich in einer Plattenbausiedlung rausliess und meinte am Ende des Ganges waere der Shop, dem war natuerlich nicht so...
Nachdem ich eine Weile erfolglos rumgeirrt war sprach ich 2 Frauen in einem Restaurant an, die wohl gerade Mittagspause hatten. Die kannten den Laden leidr auch nicht, fragten aber ob ich eine Telefonnummer haette und liessen sich dann am Te;lefon den Weg erklaeren. Sie begleiteten mich dann noch ein Stueck und meinten es sei gleich um die naechste Ecke. dort sah aber gar nicht nach einer tauchbasis aus, es war nas Schlosserviertel (dreckig, schmierig und laut) Nach einigem Durchfragen fand ich herraus, dass die Basis, bzw ihr Buero sich ueber einer der Schlossereien befindet. ich suchte mir meinen Weg durch die Werkstatt, eine Hintertreppe hinauf und schliesslich am Ende eines dunklen Ganges wurde ich fuendig.
Dr genannte preis fuer 3 Tage und 2 Naechte haute mich aber erstmal um, nach einigem Verhandeln wegen Padipro und eigener Ausruestung und meiner zeitlichen Flexibilitaet meinten sie, wenn ich gleich am naechsten Tag starten wuerde, bekaeme ich 3 Tage zum Preis von einem:-)
Gesagt geatn, am Naechsten Morgen wurde ich um halb 10 abgeholt, ausser mir war noch ein britisches Paar, das in Hongkokng lebt im Auto und los ging die Reise, erst 2 Stunden im Minibus und dann nochmal 1 Stunde Speedboot.
Dort angekommen stellten wir fest, dass wir die einzigsten Gaeste seit langer Zeit waren!
Das Resort war ok, allerdings etwas aeltlich und wir teilten uns die Anlagen mit freilaufenden Kuehen, Lizzaers und Schlangen.
Das Tauchen war ganz nett, aber nichts besonderes (bin nach sipadan einfach zu verwoehnt, war aber wohl nicht schlecht einen Zwischenschritt zwischen Sipadan und Kas zu haben...)
die tage plaetscherten ruhig vor sich hin und heute morgen liess ich Anna und Laurent dann alleine auf der Insel zurueck und fuhr wieder nach KK, wo ich nun noch 2 Tage verbringen werde

Keine Kommentare: