Dienstag, Juli 24, 2007

Wahlen

Am Sonntag wurde in der türkei die neue Stattsregierung gewaehlt. İm gegensatz zu deutschland gibt es hier kein Wahlrecht sondern eine Wahlpflicht. Wer nicht waehlt muss eine Strafe zahlen. Um eine mehrfache Stimmabgabe zu vermeiden wird jeder der gewaehlt hat mit einem schwarzen Punkt auf dem Fingernagel gekennzeichnet. Da dieser natuerlich schwer zu entfernen ist sieht man nun noch ein paar Tage, wer waehlen war und wer nicht...
am Wahltag waren auch alle Bars geschlossen und Kas war ziemlich leer, da die Türkischen Touristen und Tagesausflügler fehlten.
Das ergebniss lag schon am Abend vor die bestehende islamistisch ausgerichtete Partei ist im Amt bestaetigt worden, ob sie das Land nun in die Zukunft oder eher weiter ins Mittelalter führt bleibt abzuwarten. sie scheinen sich von Atatürk dem grossen tuerkischen Befreiet und Reformer abzuwenden und sich wieder mehr für die Verquickung von von Statt und Religion einzusetzen.

Keine Kommentare: