Donnerstag, Mai 17, 2007

Melakka

so mittlerweile bin ich in Melakka angekommen. es ist an der westkueste der malayischen Halbinsel, gegenueber von Sumatra.
die Stadt gefaellt mir richtig gut! es herrscht eine gemuetliche Athmosphaere in einem Mix aus Chinesen, Hindus und Moslems, aber alles recht entspannt!ich wohne in einem netten Guesthouse in Chinatown. wiederum sehr basic, aber gemuetlich und die Leute sind sehr nett (gestern sassen wir bis 1 Uhr zusammen, gegenueber verkauft ein Chinese Bier durch sein Fenster und es war richtig schoener Abend)
Heute morgen machte ich mich erstmal auf die Suche nach einem fruehstueck udn entdeckte einen netten Stand, wo Roti Canai verkauft wurde. Dies ist ein typisches malayisches Fruehstueck, bestehend aus einer art knusprigen Pfannkuchen, der entweder in eine Linsen- oder scharfen currysosse gedippt wird. Ich kams ins gesprech mit dem Besitzer, es war sehr nett (seit ich auf die Frage: hast du einen freund immer mit Ja antworte werde ich auch nicht mehr angebaggert...)
schl;schiesslich zahlte ich und ging davon. nah ca 2 Minuten wurde mir klar, dass ich wohl einen teil der Zeche geprellt hatte, denn 70 sen (ca 14 cent) sind auch in Malaysia recht wenig fuer Roti, Orangensaft und Tee) ich ging zueuek und erfuhr, dass hier jedes Gericht oder Getraenk einen eigenen Stand mit Besitzer hat. s ging ich also erst zum herrn Tee und dann zur Frau Orangensaft und bezahlte ( insgesamt waren es nun 80 cent fuers Fruehstueck)
nschliessend lies ich mich durch die Gassen treiben und errecihte auf einmal eine kleine Shoppingmall mit Kino. Spiderman 3 wurde 20 minuten spaeter gezeigt und ich besorgte mir natuerlich eine Karte ;-)
Die 20 Minuten nutzte ich um mir schnell ein Oberteil zu kaufen um mich im kuehlen Kino zu waermen. Ich erstand eine schoenes Hemd. Bei naeherer Betrachtung sah ich das Logo : H und M made in Malaysia! war ein ganz normaler Laden, hatte aber 2 H und M Teile....
Der Film war ganz ok, hat Spass gemacht, aber mich nicht vom Hocker gerisssen, mag aber auch Toby Mc... nicht so sehr (sorry Diana)!
Danach erholte ich mich im Innenhof meines Guesthouses von den Anstrengungen des Tages (und gestrigen Abends...) in der Haengematte.
grad war ich noch schnell etwas in Chinatown essen. hier gibt es lustige Reisbaelle, eine Art kleiner Knoedel mit glatter Oberflaeche, aber drinnen ist noch Reis, lecker!
!

Keine Kommentare: