Dienstag, Mai 22, 2007

Singapur

Ich bin nun seit 3 Tagen im Shoppingparadies Singapur und haeb auch schon sehr viel Geld sparen koennen: Technik und Cameras sind hier naemlich um einiges guenstiger als bei uns .
Ich hatte mir eine digitale Spiegelreflexkamera in den Kopf gesetzt und machte mich auf die Suche. Fazit nach ca 8 Geschaeften: Der Preis fuer die selbe Kamera mit demselben Zubehoer lag zwischen 750 und 1300 Euro. Schlau wie ich bin habe ich aber noch mehr Geld gespart, denn ich habe mir die DSRF wieder aus dem Kopf geschlagen ;-)!
ansonsten ist Singapur bestimmt schoen zum shoppen, wenn man a Geld,b einen exclusiven Geschmack und c Gepaeckkapazitaeten hat. Da dies bei mir zur Zeit nicht der Fall ist, habe ich mich auf das andere Hobby der Singapurianer konzentriert: Essen!
An jedr Ecke gibt es Foodcourts, wo man fuer wenig Geld lecker essen kann. DasAngebot geht von chinesisch, ueber Indisch, arabisch, malayisch, thai, russisch und noch viel mehr bis hin zu western food. Ich habe viel wenn auch nicht alles probiert (die pigs organ soup zB ueberlasse ich gerne mutigeren foodtouristen)
Gestern war ich im Zoo, der mir richtig gut gefllen hat. es war der schoenste Zoo den ich bisher gesehen habe. Die Tiere koenen dort sehr natuerlich leben, haben viel Platz und keine kacheln oder Gitter unter sich. Manchmal kann man sogar in einem abgegrenzten Bereich neben Affen, Fledermaeusen, Schildkroeten... spazieren gehen!
Ueberall kann man in Ruhe und ganz nah die Tiere beobachten. es wurde sehr viel Wert auf Umwelerziehung gelegt und immer wiedr darauf hingewiesen wie wichtig die 3 R's sind (Reduce, Reuse, Recycle) Ich war ca 4 Stunden im Zoo und die Zeit verging wie im Fluge!
Singapur ist eine Mischung aus Konsumgesellschaft und strenger Erziehung seiner Buerger.
Es ist zum Beispiel verboten Kaugummi einzufuehren oder naeher als 50 metern von einer Ampel entfernt die Strasse zu ueberqueren (bei Rot laufen allerdings viele ueber die Strasse...
Heute morgen hatte ich ein nettes Erlebniss: vor meinem Guesthouse sassen ca 50 Schulkinder in Uniform auf der Strasse und lauschten ihrem lehrer, der ein mikrophon in der Hand hatte. es ging natuerlich nicht um mein Guesthouse sondern um die Sultan Mohammed Moschee, die gleich nebenan ist.
Der Mann an der Reception erklaerte mir mit vor Stolz strahlenden Augen, dass hier oefters Klassen waeren, da die Moschee seher sehr alt und beruehmt sei. auf meine Frage wie alt denn antwortete er: ueber 50 Jahre ;-)
Heute wollte ich eigentlich nach Chinatown und anschliessend eine Bootsfahrt machen, aber leider regnet es die ganze Zeit, mal sehen ob es nochmal aufhoert, ansonsten werde ich einfach den ahcmittag mit Kurt Wallander und einem Cappucino im Guesthouse verbringen, auch nicht schlecht...
Ach ja fotos lade ich erst in Borneo hoch, denn Internet ist im Gh zwar umsonst, aber dafuer darf man keine Software runterladen

Keine Kommentare: