Freitag, Dezember 08, 2006

morgens halb 6 in Laos

ja, so frueh ging meine Mamuthtour los und kaum 28Stunden und ca 800 km spaeter war ich endlich am ziel...
aber der Reihe nach: Ich war nun seit ueber 5 wochen im Landesinneren von Thailand und Laos unterwegs und da wurde es mir bewusst: ich will ans Meer und wieder tauchen!!! ( ging ja schneller als erwartet ... :-))
Ich habe mich fuer Koh chang, oestlich von Bangkok entschieden!
der weg Dorthin begann morgens um halb 6 in Vientianne, von dort ging es mit dem Tuktuk zur Friendshipbridge, die die Grenze zwischen Thailand und Laos Darstellt. nachdem ich also offiziell ausLaos ausgereist war, ging es mit einem Bus ueber die Bruecke nach thailand. Der Bus sollte offiziell 3 Minuten warten udn dann weiter zum Bahnhof warten. Er hielt aber viel laenger, naemlich genausoland, bis alle Thais und Laoten, die sich vorgedraengelt und geschubbst haben, wieder im Bus sassen, als ich ankam, fuhr er weiter...
Ich hatte die Wahl auf den naechsten zu warten, oder aber ein Taxi zu nehmen. das knoeppfte mir 50 bath ab = 1 Euro und eine Unverschaehmtheit, da die fahrt nur ca 3 Minuten dauert...

Ich haette aber ruhg auf den Bus warten koennen, denn der naechste direktzug nach Korath fuhr erst um ca 14 uhe, also in ca 8 stunden. nahc einigen haendenundfuesengespraechen fand ich dann aber eine ASlternative:
Um 8 uhr 55 fuhr ein zug nach Khon Khaen, der ca 4 Stunden unterwegs war. Dort hatte ich 2 Stunden ASufenthalt ( genug mir ein weig von der Stad anzusehen und mich zu freuen, dass so guit wie nichts auf englsich zu finden ist...
Dann ging es 3 Stundne weiter nach Koraht in einem sehr dreckigen zug, aber was solls...
von Korath aus fahren viele Busse nach Chantaburi, der naechste ging abend s um 21 uhr und war um halb 3 Uhr morgens da. Der naechste Bus sollte eigentlich um 3 uhr weiter nach Trat gehen, kam aber erst um4 Das war echt eine harte Zeit nach 22 Reisestunden...
Weitere 1,5 Stundne spaeter war ich in Traht und da wars dann ganz einfach: Tuktuk zum Hafen, auf die erste faehre des Tages um 6 Uhr und dann um 7 Uhr war ich auf koh Chang. Die zimerpreise habe mich erst einmal schokiert, denn ich moechte nicht 20 euro pro Nacht bezahlen. Mit Hilfe einer netten verkaeuferin in einem Souvenirshop, wo ich eigentlich nur den grossen rucksack unterstellen wollte, beauftragte aber ihren Bruder mit mir eine Unterkunft zu suchen und so hatte ich schliesslich um 10 Uhr nun eine fuer ca 7 Euro :-)
Den heutigen tag habe ich dann oh wunder mit schlafen am Strand verbracht, aber fuer morgen habe ich eine nette tauchbasis gefunden und um 9 uhr gehts los.. :-)

p.s. natuerlich haette ich die Fahrt auch an diversen Stellen unterbrechen koennen, aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesezt habe....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo ayse
na das ging ja doch ganz schnell mit dem tauchen.wusste doch das du es nicht lange aushälst.habe heute erstmal nach langer suche deinen blog gefunden. mein pc war abgestürzt und somit alles verloren.bin wieder zurück in doofland und lass mir die kalte luft um die neese wehen. ist ne menge zu tun hier für die messe. langsam wirds ernst mit der neuen base. he ich hoffe dir gehts gut am anderen ende der welt. ich beneide dich ja um das lecker essen. meld dich mal.görüsürüz