Sonntag, April 22, 2007

Ahnungslos in Kuala Lumpur

In letZter Zeit hatte ich ja oefters ueber heimweh geklagt, aber die 2 Wochen mit Diana und die anschliessenden Verwoehn- und Tauchtage in Khaolak haben meine Batterien wieder aufgeladen und so bin ich gestern weiter nach Kuala Lumpur geflogen. Einen Reisefuehrer hatte ich noch nicht, da ich ihn mir eventuell guenstiger vor Ort besorgen wollte...
Ich flog mit einer Low cost airline und wusste dass ich nur 15 Kilo aufgeben durfte... aus Kambodscha hatte ich 19 Kilo mitgebracht und da war noch kein Tauchgepaeck dabei, dass ja in phuket deponiert war...
Ich hatte zum Glueck Diana schon 5 Kilo heimschicken duerfen, hatte aber immer noch viel zu viel. ich hatte mich vorab erkundigt, was denn die mehrkosten waeren und in bangkok bekam ich die Antwort: 20 Kilo mehr kosten ca 70 Euro (mein Ticket hatte nur 60 gekostet, auf meine frage ob ich denn ein Ticket fuer mein gepaeck kaufen koenne, bekam ich ein lachendes NEIN!)
Also speckte ich gehoerig ab, tauschte meinen abgenutzten Tauchanzug gegen einen Transfer zum Flughafen (immerhin sonst 40 euro) - 3 Kilo gespart,
ein paar t shirts und socken blieben ebenfalls in Thailand - 1 Kilo gespart
Zum Flug trug ich meine schweren Sachen und zusaetzlich ein Longsleeve und meine Vliesjacke - 2 Kilo gespart
in Bkk hatten Diana und ich uns eine Huefttasche gekauft in die ich noch mal 2 Dicke und ein Duennes Buch verstaute - 1,5 Kilo gespart
Den rest der Buecher lies ich ebenfalls in Thailand - 2 Kilo gespart
die anderen schweren Sachen packte ich in einen Handgepaeckrucksack
so kam es dass ich mit 23 Kilo aufgegebenem Gepaeck (ca 25 euro...)und 14 Kilo handgepaeck in den Flieger stieg
Nach der Landung suchte mir erst einmal einen Geldautomaten und stand vor dem ersten Problem, als ich eine Summe eingeben sollte, denn ich hatte ja gar keine Ahnung, wie die Waehrung heisst oder was sie Wert ist. Ich wusste nur dass ein taxi zu meinem Hostel ungefaehr 90 Ringgit kostet. Nach einigen utopischen Summen, die mir der Automat nicht geben wollte, bekam ich dann doch ein wenig Geld und konnte mich um ein Taxi kuemmern.
Hier entschied ich mit sicherer reiseerfahrenen Hand fuer die teuerste Variante... :-)
ich dachte ich wuerde einen Taxicoupon kaufen, fuer ein oeffentliches Taxi, es war aber eher so eine Privatlimusiene und so fuhr ich herschaftlich fuer 20 Euro (eigentlich mein Tagessatz...) ins 50 kilometer entfernte Kuala Lump[ur. mewin Fahrer war wirklich sehr nett und so lernte ich schon einiges ueber Land, leute und Gewohnheiten, das Geld war damit gut investiert.

So ich koennte noch weiter ueber Kuala Lumpur und meine Eindruecke schreiben, aber ich muss hier RAUS!!!!
In dem Internetcafe (o.k. es ist schweinebillig, aber:) gibt es 80 Pcs, das weiss ich genau, da jeder numeriert ist. an einem sitze ich und versuche mich zu konzentrieren, an den anderen 79 sitzen Malaysier im Alter von ca 10- 20 und spielen laute Krawallspiele und der laerm ist unbeschreiblich: Musik (natuerlich hat jedes Spiel seinen eigenen Sound, Explosionen, Maschienengewehre und einfach nur Laerm!
am Anfang gings noch aber ich merke wie mich das alles aggresiv macht und nun muss ich gehen :-)!!!!!

Keine Kommentare: