Sonntag, April 15, 2007

Songkranwahnsinn

Gestern sind wir nach Bangkok geflogen. Gegen 11 uhr waren wir in unserem guesthouse. auf dem Weg vom Flughafen fiel uns auf, dass Bangkok viel leerer ist, als sonst und dass in unserer Strasse keiner der Strassenhaendler war, sondern es lag eine freudige Erwartung in der Luft, Tische mit Leitungswasser, Eisbloecke und Kreidestaende wurden aufgebaut.
Grund fuer das alles ist Songkran, das thailaendische Neujahrsfest, das traditionell sehr nass ist. ich hatte es schonmal auf Phuket erlebt, aber was gestern in Bnagkok abging, muss man erlebt haben!
Ab 12 Uhr fuellten sich die Strassen um die khaosanroad mit Tausenden und abertausenden Thais und ein paar Farangs (Langnasen, also Westler).
Zu Neujahr wird man traditionell mit Wasser bespritzt und bekommt Kreide ins Gesicht, beides soll Glueck bringen.
es wurde also Wasser gespritzt (am besten EISKALT PUA) und Kreideschlamm in den Gesichtern verteilt. Obwohl es voll war wie am Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt, ging es sehr freidlich und froehlich zu. Die Thais hatten Spass uns und sich zu durchnaessen und uns Kreide ins Gesicht zu Klatschen, das Ganze ging aber sehr vorsichtig vonstatten und niemand tat dem anderen weh. Auch wurden wohl gewisse Regeln akzeptiert, denn abseits der Masse (es war schon schoen gross zu sein und einen Ueberblick zu haben), konnte man sitzen, etwas essen oder trinken.
Wir waren zwar komplett nass (Geldbeutel und Schluessel waren Wasserfest verpackt), aber da es ja sehr warm war, war das ganze einfach nur ein grosser Spass!
Gegen 7 wurden die Thais dann weniger und die betrunkenen Farangs mehr und so gingen wir erst essen und dann Duschen und dann schlafen!
Das ganze war dann auch noch Dianas Abschiedabend und was besseres haette uns gar nicht passieren koennen!
Heute morgen ist sie dann wieder heimgeflogen und ich war schon sehr geknickt!
Den heutigen tag habe ich dann mit traurigsein, einer Massage und 6 Stunden Bloggen verbracht! Gleich gehts dann wieder raus in den Wahnsinn :-)
und morgen gehts weiter: ich fliege nach Phuket zum Tauchen und nach 4 Tagen gehts nach Kuala Lumpur und dann habe ich wirklich keinen Plan, wos hingeht, ich lasse mich einfach treiben...

 
 
 
 
Posted by Picasa

Keine Kommentare: