Samstag, November 18, 2006

Kochkurs in Chiang Mai

Mein ziel i Thailand war es ja, mich aufzuwaermen und sattzuessen. Warm ist mit mittlerweile und satt bin ich nun auch endgueltig!
Ich habe einen dreitaegigen thaikchkurs gebucht undnun schon die ersten beiden Tage hinter mir.
Der ertse Tag begann mit einer Tour ueber den Markt, wo uns alles gezeigt und erklaert wurde. Da war auch noch fuer mich viel neues dabei und es war wirklich interessant.
Anschliessend fuhren wir in die Kochschule, bekamen nette Schuerzen an und los gings! Jeden Tag kocht und isst! man 6 verschiedene Gerichte und einen Nachtisch. Die zutaten sind imer schon in kleinen Koerbchen vorbereitet, wir muessen dan noch schnipseln und anschliessend tritt jeder an seien Wok und kocht. Alles wirdvorgemacht und erklaert, sodass eigentlich nicht schief gehen kann ( nun ja ein curry geriet mir etwas zu scharf, ein anderes etwas zu verbrannt, war aber immer noch essbar)
Waehrend wir am Wok stehen wird der Arbeitsplatz esaeubert und die neuen Zutaten vorbereitet, beim essen wird der Wok geputzt ( hach so macht kochen Spass...)
am zweiten Tag haben wir gelernt, mehr oder wenger filigrane Blumen aus Obst und Gemuese zu schnitzen, was fuer eine Grobmotorikerin wie mich natuerlich eine ganzschoene Herrausforderung war.
gegen 17 uhr rollt man dann satt und zufrieden wieder nahc Hause. was man nicht geschafft hat, kann man mit nach Hause nehmen und sich dan abends im Guesthouse aufwaermen lassen.
nach 2 Tagen kochen und schlemmen braucht mein Magen aber mal eine kleine Pause, daher mache ich erst am Montag weiter....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich hoffe, du wirst bevor du nach Hause kommst, nochmal einen abstecher auf diesen markt machen (auch wenn du dann schon in der türkei bist), deine klamotten verkaufen, damit die tasche genug platz hat und uns dann mit einem 6-gänge menue erfreuen. ist doch eine tolle idee, oder? ganz liebe grüße, wir vermissen dich jetzt schon. inken