Sonntag, November 26, 2006

von Thailand nach Laos

gestern habe ich ganz viele schoene Bilder von meiner reise nachLaos bearbeitet und eigentlich veroeffentlich, alerdings sind sie hier nicht aufgetaucht ( vielleicht habe ich den Pc doch ein wenig uebefodert mit emails abrufen, bildern hochladen und gleichzeitig telefonieren....
daher nun ein kurzer Bericht wie ich nach Laos gereist bin, Bilder folgen dann spaeter...
also am Donnerstag morgens bio ich um 7 uhr in Chiang Mai in den Minibus gestiegen, der mich nach chiang sank gebacht hat. Vorher haben wir uns einen Tempel, einen affenhoelentempel und das goldene Dreieck besichtigt. am goldenen Dreieck treffen sich Laos, Thailand und Myanmar ( Burma) .
Das Hotel in dem wir uebernachtet haben war super! Kurz vorm einschlafen habe ich mich wie eine Prinzessin gefuehlt, die sich in weiche, weisse, sauber Laken kuschelt
Am naechsten Morgen klingelte der Wecker um 5 Uhr 30 und nach einem kurzen Fruehstueck gings weiter an die GRenze. Diese ist der Mekong den man mit einem kleinen Boot ueberquert und drueben reist man dann nach Laos ein ( allerdings braucht man ein Visum, welches 1 oder 30 Tage gueltig ist)
Normalerweise kann man sich entscheiden den Trip mit einem Speedboot ( 6 Stunden auf einem kleinen harten boot mit schutzhelm und Rettungsweste, allerdings wird auf dr Seite des Auswaertigen amtesausdruecklich vor diesen Booten gewarnt) oder einem Slowboat ( 2 tage auf einem langsamen ueberfuelten holzsitzen)
ich hatte aber Glueck, denn seit ca 3 Wochen gibte es eine alternative : ein sogenanntes fast slowboat, dass der Besitzer des hotels in chiang sien gekauft hat, um gaeste in sein hotel zu bringen)
Dieses schafft die Strecke in ca 9 Stunden, hat bequeme Vw Bussitze und wird nicht so vollgestopft, sodass man sich noch gut bewegen kann und mal hier und mal da sitzt.
fuer dieses hatte ich mich entschieden und es nicht bereut, die Fahrt war wunderschoen und fuehrte uns durch wilde landschaften. Am meisten beeindruckt hatte mich, dass der Mekong noch ein richtiger, wilder unbegradigter Fluss ist, ich hatte ihn mir eher als eine art "Autobahn vorgestellt.
Abends um ca 1 uhr landeten wir dass in Luang Prabang.
Ich hatte im wunderbaren Welreiseforum diesen Tipp entdeckt und bin auf gut Glueck in dieses Guesthouse geafhren
http://incoweb.de/worldtrip/viewtopic.php?t=284&highlight=unterkunft+luang+prabang

wie ihr in dem Link nachlesen koennt, habe ich richtig glueck gehabt und fuehle mich sehr wohl hier. Ich wedre noch ein paar Tage hierbleiben und dann weiter in laos reisen, da ich erst ab 7 Dezember wieder nach thailand einreisen kann, denn ich bekomme dann wieder ein 30 Tage Visum, sodass ich bis zu meinem flug nach Sydney am 4.1.07 ohne visarun in Thailand bleiben kann

Keine Kommentare: