Freitag, März 02, 2007

Franz Josef Gletscher

Heute gab es schon wieder ein Highlight: ich habe einen Helihike am Franz Josef Gletscher unternommen (nein hier hat die CSU ausnahmsweise mal nicht ihre finger im spiel, der gletscher wurde zu Ehren des oesterreischischen Kaisers so benannt). Getsern hiess es noch dass Regen angesagt sei und es gut moeglich sei, dass der flug morgen ausfalle (und dabei hatte ich doich schon vor 2 Wochen gebucht) ich ass also brav meinen Teller auf, sprach ein Nachtgebet und ging frueh schlafen.
Am Morgen der bange blick zum Himmel, aber : blauer Himmel mit sonne!!!
Was ein Glueck :-)
Die kommenden stunden waren wirklich ein besonderes Erlebnis:
In einer Gruppe von 10 Leuten flogen wir mit dem Hubschrauber mitten ins Eis (ein kleiner 10 Minuetiger Rundflug war natuerlich mit dabei) dann hiess es Spikes anziehen (ca 1 Kilo schwere Schuhe hatten wir schon vorher bekommen), Eispickel in die Hand und ab nach oben.
Unser Guide schlug uns teilweise Stufen ins Eis, teilweise suchten wir uns unseren eigenen Weg. Je weiter wir nach oben kamen um so weisser und blauer wurde das Eis.
Ich kannte bisher nur den PitztalerGletscher an dem ich einmal im Sommer zum Skifahren war, der franz Josef ist aber ganz anders: skifahren unmoeglich, da er aus lauter Spalten und Harschen Eisbloecken besteht.
Es war so wunderschoen ( daher auch die vielen Bilder im Anhang...)
Hoehepunkt war eine Eishoele die erst am Tag vorher entdeckt wurde und nun ca 2 wochen bestehen bleibt bis auch sie weiterwandert....
Das Wetter war iwirklich wunderschoen und ich konnte mein Glueck kaum fassen!
Nach ca 2,5 Stunden auf dem Eis ging es wieder mit dem Heli nach unten.
Das ganze war wirklich ein Erlebniss, dass ich mein Leben lang nicht vergessen werde!



Keine Kommentare: